Zahl des Monats November: 25

25 kWh/(m²*a), also 25 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr, zeichnet den niedrigsten und damit energieeffizientesten Wert (A+) auf Deutschen Energieausweisen aus. Er stellt das Minimum für den Endenergiebedarf sowie den Primärenergiebedarf eines Hauses dar. Das heißt: Ist der Wert höher als 25, so ist die Energieeffizienz niedriger. Die Skala reicht dabei von 0 (Energieeffizienzklasse A+) bis 250 (Energieeffizienzklasse H).

Der Endenergiebedarf eines Neubaus beispielsweise liegt in der Regel bei 50 kWh/(m²*a). Damit befinden sich Neubauten an der Grenze der Energieeffizienzklassen A und B. Der Durchschnittsverbrauch deutscher Wohngebäude liegt laut Verbraucherzentrale bei 160 kWh/(m²*a) und damit leider zwischen den Energieeffizienzklassen E und F.

Foto: © alexraths/Depositphotos.com

Holger Weinel
Holger Weinel

Inhaber

Makler, denen Sie vertrauen können

Unser optimaler Marketingmix, unsere Spezialisierung auf die Region und die hohe Anzahl an Bestandskunden tragen dazu bei, dass wir unser Versprechen halten. Ihr persönlicher Nutzen und absolute Transparenz stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit für Sie. Vertrauen Sie unserer unabhängigen Expertise und profitieren Sie von unserer Erfahrung. Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Versprochen!

Mehr Bewertungen auf makler-empfehlung.de